angebot

Ukulele mit Singen (Gruppenunterricht) ab der 1. Klasse

Der Unterricht findet in Gruppen statt und die Kinder werden dem Alter und den Vorkenntnissen entsprechend eingeteilt.

Die Ukulele eignet sich besonders gut als Begleitinstrument. Das gemeinsame Musizieren steht im Mittelpunkt und der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Liedbegleitung. Wir singen Lieder verschiedener Stilrichtungen, die wir auf der Ukulele begleiten. Ausserdem lernen die Kinder einfache Melodien zu spielen.

Es gibt im Wesentlichen drei Ukulele-Typen:
1. Sopran-Ukulele: die kleinste und bekannteste Variante
2. Konzert-Ukulele: etwas grösser und somit lauter (für die meisten Kinderhände die beste Grösse)
3. Tenor-Ukulele: noch grösser

Jedes Kind braucht eine eigene Ukulele. Wir empfehlen, das Instrument in einem Fachgeschäft zu kaufen und sich beraten zu lassen. Ein Kriterium ist die Grösse der Kinderhand. Ausserdem ist es sehr wichtig, dass die Ukulele gut gestimmt werden kann (Stimmmechanik wie bei der Gitarre). Ungeeignete Spezialfälle sind: Tenor-Ukulele mit 6 oder 8 Saiten, Bariton- oder Bass-Ukulelen die anders gestimmt sind.

Ukulele mit Singen
für Kinder